Zum Inhalt springen
Otfried Preußler
für die Bühne bearbeitet von John von Düffel

Die kleine Hexe

Es ist Walpurgisnacht! Die großen Hexen feiern auf dem Blocksberg. Nur die kleine Hexe darf nicht dabei sein – mit 127 Jahren ist sie einfach noch nicht alt genug. Doch die Oberhexe gibt ihr eine Chance: Wenn sie im Laufe des Jahres beweist, dass sie eine gute Hexe ist, darf sie beim nächsten Mal mittanzen. Kein Problem für unsere kleine Heldin! Mit ihrem Freund, dem Raben Abraxas, erlebt sie nun die lustigsten Abenteuer, hilft Menschen und Tieren, lernt die 1324 Seiten des großen Zauberbuchs auswendig und hext, was das Zeug hält. Blöd nur, dass die großen Hexen, allen voran die gemeine Muhme Rumpumpel, sich unter »gut« etwas ganz anderes vorstellen. Jetzt heißt es, sich nicht unterkriegen zu lassen und den alten, missgünstigen Hexen einen Denkzettel zu verpassen …

2023 wäre Otfried Preußler 100 Jahre alt geworden. Sein Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ verzaubert seit 1957 die Herzen. Eine liebenswerte Geschichte über den Wert der Freundschaft, die Kraft der Jugend und den Sieg des Guten über das Böse.

Für kleine und große Leute ab 5 Jahren!

mit Luisa Bogenberger, Timon Bogenberger, Kerstin Henning, Gerhard Jilka, Heike Maltan, Tanja Osman, Lisa Pauli und David Wenzl

Regie: Barbara Lackermeier

Musik: Luisa Bogenberger

Dauer der Vorstellung: ca. 70 Min.

Die nächsten Termine:
Pressestimmen

Süddeutsche Zeitung, 21.11.2023: „Von der Anerkennung des Schwachen“

Brucker Tagblatt, 29.11.2023: „Kleine Hexe verzaubert das Publikum“